+ 887.500e für einen Unterschenkel

Ich habe ja schon ein paar Mal über die hervorragende Unfallversicherung der Interrisk berichtet, die von den Leistungen her einer der unbestrittenen Marktführer ist. Die Tage habe ich die Unfallversicherung des “echten” Marktführers Allianz getestet und die Invaliditätsleistungen mit Interrisk verglichen.

Vorweg: 500% sind nicht gleich 500%. Bei Unfallversicherungen unterscheidet man zwischen sogenannter Mehrleistung (oder auch “unechter” Progression) und “echter” Progression. Während die Progression zB selbst geringe und mittlere Invaliditätsgrade begünstigt, greift die Mehrleistung idR erst ab einem recht hohen Invaliditätsgrad.

Dies trifft auf den Unfalltarif der Allianz zu:

20130904-201039.jpg

Ziemlich interessant: Im Angebot weist Allianz weder auf die Begrenzung der Auszahlung auf 1 Mio EYR noch auf die Altersgrenze hin.

20130904-201718.jpg

Streng genommen ist die Angabe von 1.250.000e Auszahlung sogar schlichtweg falsch – dies erfährt allerdings nur derjenige, der die Versicherungsbedingungen aufmerksam durchliest.

Doch kommen wir zum Kern der Leistungen: Auszahlung bei Unfall bzw. der darauffolgenden Invalidität.

Die Auszahlung in EYR bestimmen maßgeblich drei Faktoren:

1. Grundsumme (Allianz 250.000e, Interrisk 200.000e)
2. Gliedertaxe (Allianz Standard-Taxe, Interrisk stark verbesserte PlusTaxe)
3. Progression bzw Mehrleistung (Allianz 500% Mehrleistung ab 70% Invalidität, Interrisk 500% PlusProgression mit Mehrleistung ab 80% Invalidität)

Lassen wir nun aber die Zahlen sprechen:

20130904-202619.jpg

Während Verletzungen von 70% und mehr (Bein bis Mitte des Oberschenkels, Arm) bei Allianz im direkten Vergleich zu Interrisk zu recht ansehnlichen Auszahlungen führen, wird der Vorteil einer höheren Gliedertaxe und der (Plus)Progression ggüber der Allianz-Mehrleistung vor allem bei den Verletzungen besonders deutlich, wenn Interrisk 80% und somit die 5fache Auszahlung der Grundsumme von 200.000e (= 1.000.000e) erreicht während Allianz nur 45% – 60% der Grundsumme von 250.000e leistet. Am krassesten wird das in der unteren Beingegend deutlich und führt trotz der geringeren Grundsumme bis zu 887.500e MEHRwert bei der gleichen Verletzung…

Abgesehen von den eklatanten Unterschieden bei der Invaliditätsleistung gibt es unzählige Klauseln bei Interrisk XXL, die die Allianz recht blass aussehen lassen.

PS: Die Kundin hat auf diesen Vergleich übrigens recht skeptisch reagiert und war ihrer Aussage nach “nicht beeindruckt”. Liegt wohl daran, dass sie einen Mitarbeitertarif ihr eigen nennt 😉 hehe

Mit nachsichtigen Grüßen,
Wladimir Simonov

Comments 1

  1. Pingback: R+V Unfallversicherung: Über 700e zurück und bis zu 872.500e mehr Leistung! | Landshut Versicherungen

Was meinen Sie dazu?