Deutschland sucht den Superabzocker

…so oder so ähnlich könnte der Titel der bekannten Castingshow lauten. Nicht zum ersten Mal gewinnt ein zwielichtiges Subjekt eine Staffel von DSDS. Während andere Gewinner höchstens Kleinkriminelle waren, soll Severino ein mittelschweres Schlitzohr sein. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, habe er mit Komplizen eine Variation des bekannten “Enkeltricks” angewandt – Rentner/-innen wurden unter einem Vorwand angerufen, dann wurde ein vermeintlicher Bank-Mitarbeiter vorbeigeschickt, der die EC-Karte samt PIN abholte. Anschließend – oh, welch Überraschung – wurde das jeweilige Konto leergeräumt. Bei einer der Geldabhebungen soll Severino sich so blöd angestellt haben, dass er ermittelt werden konnte und somit die ganze Bande aufgeflogen ist. Ihm drohen statt Charts, Knebelvertrag mit Plattenfirma und ewiger Bohlen-Hörigkeit nun 10 Jahre Haft. Was schlimmer ist, weiß ich persönlich nicht.

Der geneigte Leser ist natürlich geschockt und fragt sich sogleich, ob solche Trickbetrügereien auch versicherbar sind. In manchen Fällen geht’s nämlich um das ganze Ersparte der älteren Menschen, welches meistens unwiederbringlich in Drogen oder Spielo “reinvestiert” wurde.

Die gute Nachricht ist: Ja, via Hausrat. Die schlechte: Es ist nur bei wenigen Gesellschaften / Tarifen möglich und wenn, dann meistens mit Einschränkungen hinsichtlich Höhe. Zwischen 250e und 5.000e Versicherungsentschädigung ist alles möglich.

Wenn man sich also Sorgen um seine Eltern oder Großeltern macht, sollte man sich durchaus mal mit diesem Thema beschäftigen und eine Beratung bei Experten in Anspruch nehmen.

Mit besten Empfehlungen,
Wladimir Simonov

Was meinen Sie dazu?