Eck(früh)rentner

Unerfreulich:

Alters- und Erwerbs­unfähigkeits­rentner unter 65 Jahren mit einer Solar­strom­anlage auf ihrem Hausdach müssen mit Renten­einbußen rechnen, wenn sie mit der Anlage mehr als 450 Euro pro Monat verdienen.

Quelle: Stiftung Finanztest

Viele meiner Kunden träumen ebenfalls von einem vorzeitigen Ruhestand. Mit 55 oder 60 in Rente gehen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Während Versicherer den Menschen Ammenmärchen mit Hilfe toller Prospekte mit Bildern glücklicher agiler Senioren erzählen, bleibt mir ein undankbarer Job… Ich zerstöre zwar ungern ihre Träume, aber die Mathematik ist leider unerbittlich.

Tippfrage: Wieviel Kapital ist notwendig, um den Eckrentner (West: 1.263e Monatsrente brutto) 7 Jahre früher – also mit 60 statt 67 – in Rente schicken zu können? (Natürlich sofern man natürlich überhaupt mit 60 Jahren in Rente darf – aber dazu ein anderes Mal mehr…)

Ich habe dies in meiner Gruppe Landshut auf Facebook diskutieren lassen, doch leider wussten die meisten Teilnehmer keine Lösung und wie üblich wollten sich auch die Kollegen keine (mögliche) Blöße geben. Dabei ist es noch eine der leichteren Aufgaben für einen Finanzberater – mit den richtigen Tools natürlich.

Zuerst muss man ermitteln, wie hoch das Einkommen vor der Rente und die reguläre Rente des Eckrentners nach 40 Jahren wäre. 

Rechenweg Einkommen vor Renteneintritt: 
1.263e : 45 x 100 = 2.806,67e brutto 

Rechenweg Altersrente des Eckrentners nach 40 Jahren Beitragszeit: 
2.806,67 / 100 x 40 = 1.122,67e 

Dann folgen die lebenslangen Abzüge für vorzeitigen Ruhestand – pro Monat 0,3%: 
1.122,67e x (7 x 12 x 0,3) = 839,76e 

Nun stellen wir fest, wieviel dem Eckrentner monatlich fehlen: 

1.263e – 839,76e = 423,24e

Dann schätzen wir mit Hilfe des statitschen Bundesamtes die Restlebenserwartung – angenommen zB männlich Baujahr 1983 wird aktuell im Schnitt 81,86 Jahre alt.

423,24e monatlich x 21,6 Jahre = 111.024,32e (ohne Berücksichtung von Zinsen, Steuern, Inflation und mit Kapitalverzehr – d.h. älter als 81,86 sollte der Eckrentner lieber nicht werden) 

Exakte Rentenberechung mit Hilfe von: Bierdeckel von Tagesbriefing

Sterbetafel findet man hier: Destatis

Doch nun die nächste Königsquizfrage: Der Eckrenter ist 1983 geboren und muss bis zu seinem 60. Geburtstag 111.024,32e ansparen – wieviel muss er dafür im Monat weglegen?

Berechnende Grüße,
Wladimir Simonov

Was meinen Sie dazu?