IRRE!! Bohrmaschine vs. Laminat – Haftpflicht zahlt

Die Tage flatterte bei uns mal wieder eine Schadensregulierung der Haftpflichtkasse Darmstadt ins Haus!

Was ist passiert?

Kundin hat beim Umzug eine Bohrmaschine fallen lassen und diese verursachte einen unschönen tiefen Kratzer im Laminat – im Fachjargon “Mietsachschaden”. Es dauerte dann einige Monate bis die Hausverwaltung sich um eine Behebung des Schadens kümmerte und dann ging’s ganz schnell:

20130819-173928.jpg

Die meisten Mietsachschäden sind recht klein, werden vom Vermieter erst bei Auszug bemängelt und dann vom Mieter an seine Haftpflicht gemeldet – das kann jedoch Problemen und Rechtfertigungsnöte mit sich bringen. Wichtigste Regel bei der Schadesmeldung ist nämlich: IMMER SOFORT MELDEN!!

Bei der Auswahl der richtigen Haftpflicht-Police sollte man unbedingt neben anderen wichtigen Klauseln auf Einschluss von Mietsachschäden (heutzutage standard) achten, möglichst keine versteckte (uU prozentualen) Selbstbeteiligungen sowie v.a. bei Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern eine ausreichend hohe Versicherungssumme vereinbaren. Man stelle sich nur mal vor, was zB ein entsprechendes Feuer in einem 40-Parteien-Haus kostet. Abbruch- und Aufräumungskosten wären wahrscheinlich schon 7stellig, dazu noch Mietausfall für 1-3 Jahre sowie die Baukosten… Gut, wenn die Sorgen jmd anders hat 🙂

Mit regulierten Grüßen,
Wladimir Simonov

Was meinen Sie dazu?