Lebensversicherung: Kunden 2. Klasse

Führende Lebensversicherer wie u.a. Allianz, R+V sowie AachenMünchener haben in den 90ern jahrelang Verträge mit zu niedrigem Garantiezins verkauft – 3,5% statt 4% = 12,5% niedrigere Verzinsung!

20131021-074920.jpg

Allerdings ist das aus meiner Sicht kein echter Skandal. Die Kapital-Lebensversicherung ist eine Blackbox und der Kunde wird da idR eh über den Tisch gezogen. Was kaum jemand weiß: Die o.g. Zinsen sind brutto – das bedeutet vor Kosten. Nach Kosten bleibt bei den Verträgen von den schönen Garantien nicht mehr viel übrig…

Ein Skandal ist meiner Meinung nach, dass in diesen Tagen Allianz eine Anleihe mit 1,5 Milliarden EYR und 5,5% an die Anleger zurückzahlt – und gleichzeitig eine neue mit 1,5 Milliarden und 4,75% auflegt, während sich die eigenen Kunden mit 1,75% Garantiezins und einer ungewissen Überschussbeteiligung zufrieden geben müssen. Als Kleinanleger hat man allerdings auch keine Chance, da investieren zu dürfen: Die besagte Anleihe ist noch vor dem Start mit 8,5 Milliarden EYR Orderaufträgen mehrfach überzeichnet – vermutlich zu großen Teilen von den beteiligten Banken selbst. Aber das war schon immer so: Als Kunde steht man bei den Lebensversicherern nicht unbedingt auf der 1. Stelle 🙂

Mit montäglichen Grüßen,
Wladimir Simonov

Was meinen Sie dazu?