Lebensversicherung: So sparst Du legal bis zu 50% Steuern!

Ehepartner, Lebensgefährten und Geschäftspartner sichern sich gegenseitig häufig für den Fall des vorzeitigen Todes ab. Was dabei allerdings meistens vergessen wird, ist die Steuer auf die Auszahlungen. Die übliche Kombination, die von Vermittlern angeboten wird, ist:

Kunde ist gleichzeitig

I. Versicherungsnehmer (= der Inhaber des Vertrages),
II. versicherte Person (= also der gegen den Tod Abgesicherte) und
III. Beitragszahler

Der oder die geplante(n) Begünstigte(n) ist (sind)

IV. Bezugsberechtigte

Das kann im Ernstfall teuere Konsequenzen haben, denn so unterliegt die Auszahlung der Erbschaftssteuer.

Freibeträge

(in Tausend EYR)

Ehepartner, eingetragene Lebenspartner
500
Kinder, Kinder verstorbener Kinder
400
Enkel
200
Eltern
100
Lebensgefährten, Freunde, Geschäftspartner
20

Während zB Ehepartner oder Kinder noch in den Genuss recht hoher 6stelliger Freibeträge kommen, sieht es für Lebensgefährten, Geschäftspartner und sonstige Personen recht mau aus. Gerade mal 20.000e Freibetrag stehen zur Verfügung, alles darüber hinaus wird gemäß Erbschaftssteuertarif besteuert.

Bis 6 Mio EYR sind’s 30% Steuersatz, ab 6 Mio EYR sind sogar 50% Abgabe fällig.

Rechenbeispiel: Der Arzt Dr. Evil hat sich mit 1,5 Mio EYR abgesichert. 1 Mio soll im Todesfall für seine Praxis- und Geschäftspartner zur Verfügung stehen, 500.000e sollen an seine Lebensgefährtin Frau F. ausgeschüttet werden. Durch einen unglücklichen Laborunfall mit Todesstrahlen verstirbt Dr. Evil und die Versicherung überweist nach Abzug von Steuern den Geschäftspartnern statt 1 Mio nur 686.000e und der Lebenspartnerin statt 500.000e lediglich 336.000e.

Die Erbschaftssteuer hat schmerzhaft zugeschlagen und das Finanzamt ist nun um 438.000e reicher!

Der legale Trick für 0,0 Steuern!

Mit besten Empfehlungen,
Wladimir Simonov

Fazit:

Durch diesen einfachen, eleganten und legalen Steuertrick spart man unter Umständen 7stellige Steuerbeträge. Am besten wird man sofort aktiv und ändert die bestehenden Verträge entsprechend oder bedenkt das bei Neuabschlüssen!

Gleich ein günstiges Angebot anfordern!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Über den Autor

Wladimir Simonov

Facebook Twitter Google+

Wladimir Simonov ist nach der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (IHK) und dem Studium zum Finanzfachwirt (FH) seit 2005 als Versicherungsmakler und Honorarberater tätig. Er wohnt und arbeitet im Herzen von Landshut - mehr erfahren Sie auf der Startseite

Gründe für Landshut Versicherungen

Gute Erfahrungen:

Pro Vertrag Spende:

Was meinen Sie dazu?