lesensWERT: Filesharing, Schamanen, Zahnreinigung

20130101-144652.jpg

Filmumsätze seit Megaupload-Aus gesunken

“…Die Forscher vermuten, dass durch den Stopp des Filehosting-Dienstes die für kleinere Filmproduktionen essentielle Mundpropaganda seltener geworden sei, während das Blockbuster-Kino von teuren Marketingkampagnen profitiert…”

Ja. Ja. Ja… Total rätselhaft!

Kein Schmerzensgeld bei fehlgeschlagener Schamanenreise

“…Die Krebskranke buchte mit ihrem Mann eine 5-wöchige Reise nach Peru zum Preis von 4.420 Euro pro Person. Die Flüge nach Lima kosteten 4.028 Euro extra. Vereinbart war eine Behandlung mit Pflanzen und Säften vor Ort. Dort passten der Kranken erstens die Verhältnisse nicht, zweitens blieb der erhoffte Behandlungserfolg aus….”

Fragwürdige Behandler, verzweifelte Patienten… Eine brisante Mischung!

Professionelle Zahnreinigung – verdienen sich Zahnärzte reich an Privatpatienten?

“…Nur weil der Kunde nun privat versichert war, meint der Zahnarzt er könne die gleiche Leistung mal mit einem Aufschlag von mehr als 120% versehen und gleich mal noch eine zusätzliche Position dazu abrechnen. Bei der “Beratung” handelt es sich laut Auskunft des Kunden nämlich keinesfalls um eine solche, sondern nur um einen kurzen Tipp zu einem frei verkäuflichen Präparat aus der Drogerie, Dauer: 1 Minute. Dieses wurde auch noch von der Angestellten und keinesfalls von dem Arzt ausgeführt und daher wäre der Betrag gebührenrechtlich eh bedenklich….”

Das ist die Schattenseite von dem aktuellen Gesundheitssystem: Abrechnungsoptimierung. Ich rate meinen Kunden immer dazu, bei privaten Leistungen (ganz egal ob PKV- oder GKVersichert) zu verhandeln. Es trauen sich leider nur die Wenigsten!

Was meinen Sie dazu?