NSA-Affäre: Die deutsche Versicherungswirtschaft schlägt zurück

Vor ein paar Wochen reichte ich den Antrag auf Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ein. Die Gesundheitsangaben waren einwandfrei, negative Bonität lag nicht vor und andere Gesellschaften haben bisher auch keine Anträge abgelehnt (also liegt wohl auch kein HIS-Eintrag vor) – trotzdem wurde der Antrag abgelehnt!

Daraufhin habe ich bei der Versicherung angerufen und diese unglaubliche Auskunft erhalten, die ich dann auch schriftlich haben wollte:

20131106-101626.jpg

Bisher konnte mir niemand schlüssig erklären, weshalb ausgerechnet US-Bürger nicht versicherbar sein sollten. Womöglich aufgrund NSA-Affäre? 🙂

Jedenfalls habe ich die Gesellschaft um eine Stellungnahme gebeten und bei der Gelegenheit auf
§ 1 AGG hingewiesen:

§ 1 Ziel des Gesetzes

Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

Mit gespannten Grüßen,
Wladimir Simonov

Was meinen Sie dazu?