Versicherung gegen Weltuntergang – echt verrückt?

Heute erreichte mich der folgende Newsletter von Finanzen.de und ich musste die Macher spontan bewundern.

20121217-202054.jpg

Wieso?

Zuerst einmal ist das eine sehr kreative Idee zum Sammeln von Adressen, denn nichts Anderes ist diese Aktion – das steht auch im “Kleingedruckten” auf der Homepage.

Auch das Angebot an sich ist wohl nicht ganz ernstgemeint, wie man den “Versicherungsbedingungen” entnehmen kann:

**Gilt nur für den totalen Weltuntergang am 21.12.2012, d.h. entweder die vollständige Vernichtung des Planeten Erde oder die komplette Auslöschung der Menschheit bedingt durch eine Naturkatastrophe, ein kosmisches Ereignis oder die Einwirkung einer Gottheit bzw. eines anderen höheren Wesens. Ferner müssen in diesem Rahmen alle Bankkonten der finanzen.de AG und die juristische Person als solche vernichtet werden.

Dennoch ist das noch nichts Besonderes. Besonders finde ich den Mut der Verantwortlichen, denn ein Schelm könnte hieraus einen Verstoß vs. § 1 VAG vermuten – Versicherungsgeschäfte bedürfen nämlich einer speziellen Erlaubnis, die man nicht so einfach bekommt. Bei einem solchen Fall greift dann u.a. § 81f sowie 83b VAG.

Dass das nicht gerade lustig ist, finden gerade Unister und ihre Manager auf die harte Tour heraus… Echt verrückt, sogar!

PS: Einen Lacher und Klick ist auch dieser Artikel im BILDblog wert – wenigstens hat Finanzen.de diesen Fauxpas vermieden!

Ich wünsche auf jeden Fall eine schöne und untergangsfreie Woche!

Optimistische Grüße,
Wladimir Simonov

Was meinen Sie dazu?