Weniger ist mehr

Ich muss gestehen, dass ich manchmal von mir selbst überrascht bin. Gestern ging es um jährlich 2.000e Beitrag weniger und eine um 100.000e höhere Versicherungssumme – bei dem gleichen Versicherer, den der Mitbewerber angeboten hat!

Aber springen wir zurück auf Anfang: Aufgrund meiner jüngsten Kampagne zu Factoring und Kreditversicherung erhielt ich die Anfrage eines Unternehmens mit 8stelligem Jahresumsatz. Das Unternehmen wächst rasant und erledigt Aufträge auch europaweit, was zunehmend ein Risiko darstellt. Was passiert, wenn ein Millionenprojekt zB wegen Insolvenz des Auftraggebers schiefläuft?

+ 3,4% = – 16.500.000.000e

Creditreform berichtet heute, dass die Anzahl der Insolvenzen in Deutschland im 1. Halbjahr 2013 um 3,4% auf 15.430 gestiegen ist. Besonders kleine und mittlere Unternehmen wären betroffen, 148.000 Jobs stehen auf der Kippe. Der volkswirtschaftliche Schaden beläuft sich bisher auf rund 16,5 Milliarden EUR, für das gesamte Jahr gehen die Schätzungen von rund 33 Milliarden EUR aus.

Vertrauen ist gut, Kreditversicherung ist besser.

Dafür (oder dagegen) gibt es die Sparte Kreditversicherung, die eine recht überschaubare Zahl von Versicherern betreibt und eine noch überschaubarere Zahl von Vermittlern/Beratern beherrscht. Es passiert in diesem engen Markt daher recht oft, dass Ausschreibungen zu einem Unternehmen von verschiedenen Versicherungsmaklern bei der gleichen Gesellschaft landen.

Gleiches Unternehmen, gleiche Versicherung – gleiche Konditionen?

Das möchte man meinen. Doch dem ist nicht so. Durch Gestaltungen lässt sich (fast) jedes Angebot und jeder bestehende Vertrag optimieren – man muss sich nur gut genug damit auskennen, hartnäckig sein und einen guten Kontakt zu seinen Ansprechpartnern auf der “anderen Seite” pflegen. Dann lässt sich (fast) jedes Risiko erfreulich nachverhandeln. Besonders geeignet dafür sind neben der Kreditversicherung u.a. Betriebshaftpflichten, Flottenpolicen, Sachsparten, Transport, …

“Ich bin zwar der Experte, aber diesmal hast Du Recht!”

…meinte der Mitarbeiter der Versicherung laut lachend, nachdem er das bereits im System vorliegende Konkurrenz-Angebot gemäß meinen Vorgaben nachkalkuliert hatte. Gleiches Unternehmen, gleiche Daten, anderer Makler und anderer – zu niedriger – Bedarf. Nachdem die Angebote mit passenden Versicherungssummen vorlagen, habe ich mal nachgebohrt. Immerhin hat mich der Kunde ja genau dafür beauftragt. Bevor man Äpfel mit Birnen vergleicht, schaut man doch lieber erst mal die Tomaten genauer an. Und siehe da:

20130705-081945.jpg

Da war ich selbst erst einmal beeindruckt. So ein RIESENergebnis in dieser Größenordnung hat man auch nicht jeden Tag. Kombiniert ginge es für den Kunden damit um rund 5.000e (!!!) mehr Beitrag pro Jahr (!!!) für den gleichen Schutz (!!!). Ich bin schon gespannt, was er dazu meint… 🙂

Fazit: Gute Beratung ist immer ein Wettbewerbsvorteil. Für mich und sogar noch mehr für Sie. Wer ein Unternehmen führt, darf mich gerne beim Wort nehmen – muss aber nicht 😉

Mit versprechenden Grüßen,
Wladimir Simonov

Comments 1

  1. Hallo Wladimir,

    du kennst doch den Satz, “wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Gleiche”!

Was meinen Sie dazu?