Störerhaftung bei übergreifendem Feuer

20130805-103856.jpg

Ein weiterer Grund für eine private Haftpflichtversicherung:

Wenn ein Brand von einem Grundstück auf ein benachbartes Haus übergreift, haftet der Eigentümer des ursprünglich betroffenen Grundstücks für die dabei entstandenen Schäden – selbst wenn er den Brand nicht verschuldet hat.

OLG Hamm, Az. 24 U 113/12

Man stelle sich nur mal vor, was passiert wenn man in der Altstadt wohnt und einen größeren Brand verursacht… Genau aus solchen Gründen empfehlen wir bei der Privathaftpflicht mindestens 10 Mio EYR Deckungssumme – besser noch wären 50 Mio EYR! Der Preisunterschied für 40 Mio mehr beträgt weniger als eine Packung Zigaretten – im Jahr. Ein guter Anlass, um über weniger Rauchen nachzudenken. Senkt ja auch das Feuerrisiko 😉

PS: Vielen Dank für die Meldung an Tagesbriefing – die schnellbesten Informationen überhaupt!

Mit heißen Grüßen,
Wladimir Simonov

Was meinen Sie dazu?